04. Mai 2016

Flexibler, mobiler, vernetzter, effizienter – so wollen und werden Unternehmen in Zukunft arbeiten. Mitarbeiter, Partner und Kunden eines unternehmensweiten Datennetzes stehen schon jetzt im ständigen Informationsaustausch. Doch eine solche Bandbreite von vernetzten Teilnehmern wird nur durch die Teilhabe an einer breitbandigen Datenübertragung möglich. Schnelligkeit und Sicherheit bei gleichzeitig hoher Qualität und Quantität sind dabei die entscheidenden Zukunftsfaktoren. Und dafür investieren wir schon heute in unser Glasfasernetz – wie aktuell zum Beispiel im Gewerbegebiet Freiburg Hochdorf. 

Konzepte und Ideen, wie der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen kann, gibt es viele. Fest steht, die Digitalisierung ermöglicht und erfordert neue Arbeitswelten. Für viele Unternehmer stellt sich jedoch zuerst die Frage, wie man den Anforderungen der Mitarbeiter bereits jetzt gerecht wird und welche Voraussetzungen nötig sind, um die Unternehmens-IT schon heute für die Arbeitsweisen von morgen zu sichern. Denn Unternehmen, die zukunftssichere Arbeitsmodelle umsetzen wollen, brauchen vor allem die richtige IT-Ausstattung und IT-Unterstützung. Und zwar auch und gerade, schon jetzt und hier im Mittelstand. 

  • An jedem Arbeitsplatz mit Internetverbindung mittelständischer Unternehmen entstehen täglich zwischen 2 und 4 GB Daten. *

Information ist längst entscheidender Erfolgsfaktor. Ein Großteil der Arbeitsprozesse wird digitalisiert, da Transparenz von Informationen zu mehr Effizienz führt. Der effiziente Umgang mit Informationen ist auch deshalb erfolgsentscheidend, weil Unternehmen zunehmend nach ihren Daten sowie nach der Qualität der Sicherung und Nutzung dieser bewertet werden. Informationen, Dateien und Dokumente müssen in Sekundenschnelle verfügbar sein – und zwar unabhängig vom gewählten Standort, der genutzten Hardware und der Anzahl der Mitarbeiter. Mobile Arbeitsplätze und flexible Arbeitsprozesse stehen auf der Agenda. 

  • Mehr als 85 % der Mittelständler befinden sich aktuell in der aktiven Implementierung oder bereits mitten in der produktiven Nutzung von Cloud Computing. *

Lange Ladezeiten sind dabei nicht nur auf Unternehmensebene für die Produktivität extrem hinderlich, sondern auch für die Kreativität und Motivation der Mitarbeiter. Doch Deutschland bleibt in Sachen Datenautobahn weiterhin auf der Strecke. Der Nachholbedarf wird im weltweiten Vergleich der Geschwindigkeit des Internetzugangs deutlich sichtbar: Mit durchschnittlich 12,9 Mbit/s liegt unsere Wirtschaftsnation auf Platz 22. Durch die Glasfasertechnologie ist jedoch längst die Basis für sichere Hochgeschwindigkeitsnetze geschaffen, so dass Bandbreiten im Gigabit-Bereich problemlos zu realisieren sind. Je nach Entfernung zum entsprechenden Netzknotenpunkt handelt es sich dabei um Glasfaseranschlüsse, die nur bis zum nächstgelegenen Verteiler an der Grundstücksgrenze (FTTC) oder sogar direkt in das gewünschte Gebäude (FTTB) reichen. 

  • Nur 25 % aller deutschen Unternehmen verfügen über einen schnellen Internetanschluss mit mindestens 50 Mbit/s. *

Damit also aus der “Gigabit-Gesellschaft” keine “Zwei-Klassen-Gesellschaft” wird, muss eine flächendeckende Breitbandversorgung gewährleistet sein. Jedoch werden häufig vom Stadtkern entfernte Gebiete vernachlässigt, zu denen auch Industrie- und Gewerbegebiete zählen. In diesen Gebieten liegt die Versorgung unter 30 Mbit/s. 

Auch Teile der Freiburger Industrie- und Gewerbegebiete sind von einer solchen Unterversorgung an Breitband betroffen. Mit unserem konzerneigenen MetroNet konnten bereits große Teile der Freiburger Industrie- und Gewerbegebiete und somit Verwaltungen, Feuerwehrgebäude, Bürokomplexe und Dienstleister an ein hochperformantes Glasfasernetz angeschlossen werden. Seit Anfang April folgt nun auch die Breitbanderschließung im Gewerbegebiet Hochdorf. Durch die Erweiterung unseres Glasfasernetzes können wir unseren dort ansässigen Kunden eine sichere und schnelle Breitbandversorgung bieten. Den Unternehmen ist es dank der symmetrischen Bandbreiten durch Glasfaser möglich, riesige Datenpakete von Standort zu Standort mit der gleichen Geschwindigkeit zu verschicken wie zu empfangen. Die Breitbandanschlüsse werden zuvor nicht nur bis zur Grundstücksgrenze, sondern direkt im Gebäude verlegt. 

Mit MetroNet sind unsere Kunden außerdem durch die redundante Anbindung an zwei unabhängige Internetknoten und Rechenzentren abgesichert. Die Nutzung unserer privateCLOUD ermöglicht zudem den flexiblen und hochverfügbaren Zugriff auf Daten und Anwendungen ohne Serverschranken. Zukunftssichere Unternehmens-IT muss sich damit nicht mehr auf die technische Infrastruktur konzentrieren, sondern kann sich an den Bedürfnissen ihrer Nutzer orientieren, so dass diese so effizient und effektiv wie möglich arbeiten können. 

Der Bandbreite und Breitbandverbindung Ihres Unternehmens sind somit keine Grenzen gesetzt. Damit Sie nicht länger darüber nachdenken, wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen könnte, sondern vorausdenken. Und zwar heute schon. 

* Quelle: statista.de

Dieses Thema interessiert mich. Ich möchte gerne weitere Informationen anfordern.