18. Juli 2022

Eine Partie Schach gegen den amtierenden Weltmeister oder sich mit Freunden auf dem Mond treffen: Augmented Reality lässt Träume wahr werden. Die Technologie, die lange als Spielerei galt, hält auch für Unternehmen unzählige Möglichkeiten parat.

Augmented Reality – Erweiterung der Wirklichkeit

Unter Augmented Reality (AR) versteht man die computergestützte Erweiterung der realen, physischen Welt. In der Regel handelt es sich um die visuelle Erweiterung der Realität. Der Nutzer sieht also – meist unter Zuhilfenahme einer Datenbrille, eines Smartphones oder eines Tablets – mehr als das, was tatsächlich vorhanden ist. Abgrenzend zur Virtual Reality (VR) befindet sich der Nutzer nicht in einer anderen, künstlich erschaffenen Welt, sondern in der realen Welt, die durch zusätzliche Elemente wie Text-, Bild-, Video oder Audiodateien ergänzt wird.

Kosten- und Ressourcenersparnis dank AR-Technologie

Unternehmen profitieren insbesondere von Kosten- und Ressourcenersparnissen mit der neuen Technologie, beispielsweise in der Ausbildung und Schulung von Mitarbeitern. AR-Anwendungen können Schulungen nicht nur spannender und interaktiver gestalten, sondern auf effektiver und praxisnäher. So können beispielsweise Operationen geübt werden, ohne direkt am Menschen zu arbeiten oder komplexe Maschinen gesteuert werden, ohne jemanden in Gefahr zu bringen. Darüber hinaus kann die Technologie im Service- und Wartungsbereich zum Einsatz kommen und dadurch Personal entlasten. Auch weniger erfahrene Mitarbeiter können so Reparaturen und Wartungsarbeiten durchführen, indem sie durch die Informationen der AR-Brille unterstützt werden. Auf diese Weise kann auf den Einsatz eines zweiten Mitarbeiters verzichtet werden. (Quelle: www.worldofvr.de)

Neue Möglichkeiten für das Marketing

Auch im Marketing-Bereich ergeben sich für Unternehmen ganz neue Möglichkeiten mit Augmented Reality. Kunden und Interessenten können Produkte auf eine vollkommen neue Art erleben und dadurch besser einschätzen, ob ein jeweiliges Produkt die gesetzten Erwartungen erfüllt. Beispielsweise bietet ein bekanntes Möbelhaus seinen Kunden die Gelegenheit, virtuell zu testen, ob ein gewünschtes Möbelstück gut in die eigene Wohnung passt. Auch im E-Commerce dient AR als Entscheidungshilfe, welche Schuhe als nächstes im Kleiderschrank landen und welcher Lippenstift am besten zum persönlichen Hautton passt.

Eine Technologie mit Zukunft

Was ursprünglich als technische Spielerei begann und durch die App „Pokémon Go“ bekannt wurde, hat sich mittlerweile in einer Vielzahl an Branchen etabliert. Mehr und mehr Unternehmen erkennen die Chancen, die sich mit dem Einsatz der AR-Technologie ergeben. Wie Augmented Reality unsere Wirklichkeit verändern wird, wird sich in Zukunft zeigen.

Dieses Thema interessiert mich. Ich möchte gerne weitere Informationen anfordern.