28. Juli 2022

Am 14. Juli 2022 feierten badenIT und der Zweckverband Breitbandversorgung Lörrach, Partner beim Bau des Rechenzentrums, bei schönstem Sommerwetter die feierliche Einweihung des zukunftsweisenden Rechenzentrums in Weil am Rhein/Haltingen. 

Bei der Eröffnung des Rechenzentrums bekräftigen die Projektpartner badenIT sowie der Zweckverband Breitbandversorgung LK Lörrach erneut ihr erklärtes Ziel, die Digitalisierung im Süden weiter voranzutreiben. Der Zweckverband und badenIT hatten sich eigens zum Bau in einer Rechenzentrums-Gesellschaft zusammengeschlossen, der „Regio-RZ Süd GmbH“.

In seiner Begrüßungsrede hob badenIT-Geschäftsführer Peter Lais die Verantwortung der badenIT in puncto regionale Digitalisierung hervor: „Als fest in der Region verankertes Unternehmen sehen wir es als unsere Pflicht an, in den Standort zu investieren und dem Mittelstand in Südbaden die bestmögliche, digitale Daseinsvorsorge zu bieten.“ Mit dem Zweckverband habe man den idealen Partner gefunden, der mit seinem Know-how die Region voranbringe.

Zweckverbandsgeschäftsführer Paul Kempf unterstrich bei seiner Begrüßung die Bedeutung moderner Infrastruktur für die Digitalisierung des Landkreises. Auch der Einsatz von Glasfaser sei in diesem Kontext unabdingbar und bringe die Region immens voran. „Um das Glasfasernetz und das Rechenzentrum entwickelt sich ein leistungsfähiges Netzwerk an Partnern, die gemeinsam mit den Unternehmen und Verwaltungen der Region die digitale Transformation kompetent vorantreiben können. Die badenIT spielt hier künftig eine wichtige Rolle.“

Wolfgang Dietz, Oberbürgermeister der Stadt Weil am Rhein, freute sich, dass mit dem Rechenzentrum eine Schlüsselinfrastruktur für die Digitalisierung in Haltingen ihren Platz gefunden habe: „Haltingen ist für das Internet und die Datensicherheit im Landkreis künftig der zentrale Ort.“

Baden TV hat ebenfalls über unser Hochleistungsrechenzentrum in Weil am Rhein/Haltingen berichtet. Den Beitrag finden Sie auf der Baden TV Seite

Weitere Informationen über das Rechenzentrum finden Sie auf www.Regio-RZ-Sued.de