25. Juli 2019

Den IT-Dienstleister zu wechseln und einen neuen passenden IT-Dienstleister zu finden ist kein entspannter Einkaufsbummel. Es stehen weder IT-Service-Tester im Regal noch sind IT-Lösungen kurzlebige Wegwerfprodukte. In Anbetracht der Bedeutung von IT und IT-Services in Unternehmen ist die Suche nach einem neuen IT-Dienstleister auch immer die Suche nach einem langfristigen Partner. Doch was ist bei dieser Suche zu beachten? Welches sind wichtige Auswahlkriterien, um den passenden IT-Management-Service für Ihr Unternehmen zu finden? Welche Themen sollten Sie bei Ihrer Auswahl beachten?

Der erste Schritt
Definieren Sie vorab klar Ihre Anforderungen an die Entwicklung Ihrer IT und welche Rolle Ihr künftiger IT-Dienstleister dabei spielen soll. Langfristige Unternehmensziele wie auch kurzfristige Strategien sollten hierbei unbedingt eingeplant werden. Denn nur wer Ihren Bedarf versteht und diesem mit innovativen und nachhaltigen Lösungen begegnet, kann eine optimale Brücke zwischen Ihrem Business und Ihren IT-Strukturen schaffen.

IT-Services am Puls der Zeit?
Das Innovationstempo im Bereich IT ist enorm. Sie sollten daher sicherstellen, dass das Unternehmen über weitreichendes Know-how sowie Antrieb zur Veränderung verfügt. Wie kommt der IT-Dienstleister zukünftigen Anforderungen der Kunden nach? Welche Erfolgsgeschichten zeigen bisher die Innovationskraft des Dienstleisters? Hören Sie sich in Ihrem Umfeld um, fragen Sie nach. Denn Referenzprojekte geben ein gutes Bild darüber, ob die IT-Services Ihren Anforderungen und denen des beständigen Wandels gewachsen sind.

Lokal oder global?
Der Unterschied zwischen den Anbietern beginnt oft noch vor dem ersten Angebot. Die Vorzüge regionaler IT-Dienstleister sind oftmals ein persönlicher Ansprechpartner, individuelle Angebote und auf Ihren Bedarf angepasste IT-Lösungen. Lokale Anbieter kennen ggf. bereits Ihr Unternehmen und wissen hierdurch, was für Sie wichtig ist. Auch können Anforderungen oder Probleme direkt und schnell besprochen werden.

Wer kümmert sich um den Datenschutz?
Für alle Unternehmen hierzulande gelten die Deutschen Datenschutzbestimmungen. Auch wenn Sie einen IT-Dienstleister beauftragen, steht Ihr Unternehmen mit in der Verantwortung, die Sicherheit der Daten nach deutscher Rechtsprechung zu gewährleisten. Wo stehen die Server? Wie werden Prozesse und Systeme geprüft? Einige IT-Dienstleister können hierzu Zertifikate vorweisen. Unternehmen, welche TÜV-Zertifizierungen nach ISO 20000 und 27001 vorweisen können, unterwerfen sich in Punkto Datenschutz besonders strengen Regularien und bieten Ihnen hierdurch höchste Sicherheit im Umgang mit Ihren Daten.

Die richte Wahl Ihres neuen IT-Dienstleisters ist für die Zukunft Ihres Unternehmens enorm wichtig. Denn nur wenn Ihre Zusammenarbeit funktioniert, erreichen Sie die gewünschten Entlastungen um neue oder wiedergewonnene Kapazitäten auf Ihr Kerngeschäft zu lenken.
Und dann, wenn der richtigen Partner gefunden ist, fühlt es sich zu guter Letzt vielleicht doch noch ein bisschen nach einem Einkaufsbummel an. Denn wer einen guten Stilberater in Sachen IT an seiner Seite hat, der kann sich auch mit Gelassenheit, Freude und dem Gefühl von kompetenter Sicherheit bis ganz nach oben im Kaufhaus der IT-Welt beamen.

Dieses Thema interessiert mich. Ich möchte gerne weitere Informationen anfordern.