07. Juni 2023

Ein wichtiges Kapitel in der Kommunikationstechnologie wurde bei der badenova AG Ende April endgültig geschlossen: Die Telefonanlage „HiPath 4000“, Anfang der 2000er-Jahre eingeführt, wurde abgeschaltet.

Die HiPath 4000-Ära: Eine wegweisende Technologie geht in Rente

Vor 19 Jahren, im Jahr 2004, wurde bei der badenova AG die hybride Telefonanlage HiPath 4000 von Siemens eingeführt. Damals war dies eine wegweisende Technologie, die es ermöglichte, Telefonie und Datenkommunikation effizient zu verbinden. Die Einführung der HiPath 4000 stellte damals einen wichtigen Meilenstein für das Unternehmen dar und trug dazu bei, die Kommunikation sowohl intern als auch extern zu verbessern. Ende April 2023 wurde die HiPath 4000-Telefonanlage bei der badenova AG komplett abgeschaltet.

Vom Analogen ins Digitale: Ein Exkurs in die Evolution der Kommunikation

Mit der IP-Telefonie beginnt eine neue Ära der Kommunikation

Die badenIT GmbH war von Anfang an in den Migrationsprozess involviert und begleitete die badenova AG als Tochterunternehmen und IT-Dienstleister beim Übergang hin zur IP-Telefonie.
Bereits 2015 wurden die ersten IP-Telefone bei der badenova AG in Betrieb genommen. Schrittweise wurde die IP-Telefonie im kompletten Unternehmen eingeführt und – wie in vielen Unternehmen – mit der Corona-Pandemie zum neuen Standard gehoben. 

Bis zur finalen Abschaltung wurden zahlreiche Prüfungen und Checks durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine Störungen bei einer ausschließlichen IP-Telefonie-Nutzung auftreten. Besonderes Augenmerk lag dabei auch auf den analogen Telefonen (Schalthäuser, Faxgeräte und Notruftelefone), die mit Gateways an die IP-Anlage angebunden sind. 

Nachhaltiger Abschied der alten Telefonanlage

Mit der Außerbetriebnahme der HiPath 4000-Telefonanlage stellt sich die Frage nach dem weiteren Schicksal der veralteten Technologie. Im Sinne des Nachhaltigkeitsmanagements prüfte die badenIT sorgfältig verschiedene Optionen. Mit der AfB social & green IT konnte ein langjähriger Partner gefunden werden, der die Rohstoffe verantwortungsvoll zerlegt und einer sortenreinen (Wieder-)Verwertung zuführt oder sich um die fachgerechte Entsorgung kümmert.

HiPath 4000 ade, IP-Telefonie hallo!

Die Abschaltung der HiPath 4000-Telefonanlage bei der badenova AG markiert das Ende einer Ära und den Übergang zu einer modernen IP-basierten Kommunikationsinfrastruktur. Die Umstellung auf IP-Telefonie ermöglicht es der badenova AG, flexibler, effizienter und zukunftsfähiger zu kommunizieren

Dieses Thema interessiert mich. Ich möchte gerne weitere Informationen anfordern.