14. September 2020

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. So sind die Selbstwahrnehmung und die Fremdwahrnehmung nicht zwingend deckungsgleich. Deswegen führen wir einmal jährlich eine Kundenumfrage durch. Denn wir wollen stets das Beste aus unseren IT-Dienstleistungen herausholen: nicht zum Selbstzweck, sondern für unsere Kunden. Auch in diesem Jahr möchten wir mithilfe einer Befragung herausfinden, ob wir nach wie vor die IT-Bedürfnisse unserer Kunden mit unseren Services und Produkten abdecken. Dies nehmen wir zum Anlass, um einen Blick auf die wichtigsten Ergebnisse der Kundenumfrage 2019 zu werfen.

Die Umfrageergebnisse im Überblick
Die Kundenbefragung wurde im Herbst 2019 in Form einer Online-Befragung vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Rogator AG an Personen aus verschiedenen Kundengruppen der badenIT versendet. In der Umfrage wollten wir von unseren Kunden wissen, wie zufrieden sie mit der Leistung und der Zusammenarbeit mit badenIT sind:

  • Bei der Fragestellung nach der der Zufriedenheit mit der Gesamtleistung von badenIT und der Wahrscheinlichkeit einer weiteren Zusammenarbeit mit badenIT erzielten wir in der Kundenbefragung 2019 auf einer Skala von 1 (= überhaupt nicht zufrieden/sehr unwahrscheinlich) bis 10 (=absolut zufrieden/sehr wahrscheinlich) einen sehr guten Durchschnittswert von 9,2.
  • Insgesamt wurde die Kundenbeziehung sehr positiv bewertet. Positive Aspekte waren bei den Freitextangaben in der Umfrage besonders der schnelle und persönliche Kontakt sowie die rasche Reaktion, Unterstützung und die hohe Qualität bei Projekten oder Problemlösungen.
  • Gleichzeitig kristallisierte sich bei der Kundenumfrage 2019 aber auch Verbesserungspotential im Bereich Reaktionsgeschwindigkeit und Flexibilität heraus. Sowohl den regelmäßigen Austausch mit unseren Kunden als auch die Bereitstellung ausreichender Personalressourcen zur zeitnahen Umsetzung von Kundenwünschen und Problembehebungen wollen wir uns zukünftig auf die Fahne schreiben.

Wir freuen uns sehr über diese guten Zufriedenheitswerte. Und möchten uns bei unseren Kunden für ihre Bewertungen, ihr Lob, aber auch für die konstruktive Kritik und die Anregungen für Verbesserungen bedanken, die wir gern aufnehmen. Denn nur gemeinsam mit unseren Kunden können wir auf die Reise in eine sichere digitale IT-Zukunft gehen.

Trends und Herausforderungen der Unternehmens-IT
Bei der Frage nach IT-bezogenen Faktoren bzw. nach den großen Herausforderungen, mit denen sich unsere Kunden in der IT aktuell und zukünftig konfrontiert sehen, stachen in den Freitextangaben der Kundenumfrage 2019 besonders folgende Themen hervor:

  • Ausbau Digitalisierung: Die digitale Transformation, beispielsweise die Digitalisierung von Arbeitsplätzen und Prozessen, ist unseren Kunden besonders wichtig.
  • Datensicherheit/Datenschutz: Außerdem sollen die Datensicherheit und der Datenschutz garantiert werden sowie ausreichend Schutz vor Cyber-Kriminalität gewährleistet werden.
  • Cloud-Nutzung: Bei der Cloud-Migration oder Integration von Cloud Services bestehen immer noch Bedenken bzgl. der rechtlichen Situation, möglichen Konflikten mit dem Datenschutz und die Sorge von „Datenlecks“.
  • Netzausbau: Schnellere Internetleitungen und die Breitbandversorgung vor allem im ländlichen Raum ist ein weiteres Anliegen unserer Kunden.
  • Datenverarbeitung: Auch Themen wie die Datenauswertung, Künstliche Intelligenz (KI) oder Big Data Services beschäftigen unsere Kunden zunehmend.

Jedes Unternehmen ist einzigartig und benötigt seinen individuellen Weg zwischen Automatisierung, Innovation und bewährten Technologien. Diesen IT-Trends und -Herausforderungen wollen wir uns annehmen, damit unsere Kunden auch in Zukunft ihre Geschäftsprozesse optimieren und digitalisieren können, effizient arbeiten können und von einer leistungsstarken und vor allem sicheren IT profitieren können.

IT-Perspektiven 20/21 oder wie die Reise weitergeht
2020 standen Unternehmen wie Privatpersonen vor vielen Herausforderungen. Selten war die Digitalisierung im Arbeitsbereich wichtiger denn heute – und das oft ohne große Vorbereitung und Strategieentwicklung. Von jetzt auf gleich musste flexibel und in vielen Fällen von Zuhause aus gearbeitet werden.

Diese besonders schwere Aufgaben, denen sich viele Unternehmen stellen mussten, werden sich sicherlich in unserer diesjährigen Kundenbefragung niederschlagen. Denn auch 2020 führen wir wieder eine Kundenumfrage durch. In den nächsten Wochen werden badenIT-Kunden von der Rogator AG mit der aktuellen Kundenumfrage kontaktiert. Wichtige Fragen werden Themen wie die fortschreitende Digitalisierung sein, welche Art von Unterstützung sich unsere Kunden von uns als ihrem IT-Partner wünschen, welche Services/Produkte zur Erfüllung Ihrer Prozesse/Arbeitsabläufe benötigt werden und viele mehr.

Wir freuen uns schon jetzt über die zahlreichen und ehrlichen Bewertungen und bedanken uns vorab für das Feedback und die guten Ideen.