13. Dezember 2022

2022 war ein turbulentes Jahr für Unternehmen: Lieferkettenengpässe, der Ukraine-Krieg, der (IT-)Fachkräftemangel, zunehmende Hackerangriffe und der steigende Kostendruck in fast allen Unternehmensbereichen. Nicht weiter verwunderlich, dass diese Themen Geschäftsführer und IT-Verantwortliche bei der strategischen Unternehmens-Ausrichtung in den kommenden Monaten und Jahren umtreiben werden.

Wohin geht die Reise 2023? Die drei wichtigsten IT-Trends im Überblick:

1. Cloud-Technologien optimal nutzen
Die Automatisierung und Standardisierung von Geschäftsprozessen mittels Cloud-Technologien ist längst kein neuer Trend mehr. Von Backup, Filesharing bis hin zur Telefonie – die Vorteile von Cloud Computing sind nicht neu. Hier eine Auswahl:

  • Flexibilität (u. a. Serverkapazitäten erweitern oder reduzieren)
  • Ausfallsicherheit (leistungsfähige und sichere Rechenzentren)
  • Kosteneinsparung (z. B. Betriebs- und Personalkosten)

Dennoch sollten die verschiedenen Cloud-Szenarien bestmöglich genutzt werden. Denn Cloud ist nicht gleich Cloud. Die Wahl der passenden Cloud-Lösung ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich und hängt stark von den Anwendungsszenarien und der Unternehmensphilosophie ab. Aber auch für 2023 gilt: Cloud ja, aber bitte (rechts- und ausfall-)sicher. 

2. IT-Security: mehr denn je Chefsache
Die Sicherstellung der Daten- und Informationssicherheit ist das A und O eines jeden Geschäftsmodells. In unsicheren Krisen- und Kriegszeiten wächst die Zahl der Cyberangriffe kontinuierlich an – auch in Deutschland. Umso wichtiger ist es für Unternehmen und Institutionen im neuen Jahr für entsprechende Cyber-Security-Lösungen zu sorgen oder besser gesagt weiter aufzurüsten, wenn es ums Thema IT-Sicherheit geht.

Weitere Informationen zum Thema Cybercrime und wie Sie Ihre Systeme und Daten schützen können, finden Sie in unserem Blogartikel „Cyberkrieg: Von Science-Fiction zur realen Bedrohung“: https://www.badenit.de/cyberkrieg-von-science-fiction-zur-realen-bedrohung

3. Nachhaltigkeit & Digitalisierung – es geht nur Hand in Hand
Auch hier gibt es ein altbekanntes Thema, das 2023 in keiner Unternehmens-(IT)-Strategie fehlen darf: der Einsatz von nachhaltigen Technologien. In Zeiten der steigenden Energiepreise und Ressourcenknappheit kommt kein Unternehmen, das für seine Mitarbeitenden und seine Umwelt Verantwortung tragen will, daran vorbei. Gleichzeitig gilt es maximal agil und flexibel auf interne und externe Veränderungen reagieren zu können, und trotzdem technologische Innovationen auf den Weg zu bringen oder zumindest (technologisch) auf dem neuesten Stand zu sein.

Mit welchen IT-Trends sollten sich Unternehmen 2023 „beschäftigen“?
Die IT-Trends 2023 dürften für viele Unternehmen nicht bahnbrechend neu sein, aber so wird ihnen im neuen Jahr ein höherer Stellenwert eingeräumt. Denn einerseits wollen Unternehmen Kosten einsparen und maximale Flexibilität und Verfügbarkeit ihrer Systeme, andererseits werden sie mit einer sich rasant veränderten (Arbeits-)Welt konfrontiert. In diesem Spannungsfeld gilt es das Beste fürs Unternehmen herauszuholen, damit 2023 in ruhigeren Bahnen verläuft.

 

Quellen: 
badenIT-Kundenumfrage 2022
https://www.gartner.com/en/articles/gartner-top-10-strategic-technology-...

Dieses Thema interessiert mich. Ich möchte gerne weitere Informationen anfordern.