16. Februar 2023

Mittelständische Unternehmen stehen für Innovation und treiben die deutsche Wirtschaft mit großer Kraft an. Rund 3,5 Millionen Unternehmen in der Bundesrepublik fallen unter den Begriff KMU. Diese sind für den Großteil des Exports, der Lehrlingsausbildung und der Sozialversicherungsbeiträge verantwortlich.

Qualitative Merkmale als ausschlaggebendes Kriterium

Zu den mittelständischen Unternehmen in der Bundesrepublik zählen jene mit weniger als 500 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von weniger als 50 Millionen Euro. So lautet die Definition der Bundesregierung. Auch größere Unternehmen können daher, wenn der Umsatz und die Mitarbeiterzahl entsprechend ausfallen, zum Mittelstand gehören. Das gilt aber nur dann, wenn diese entweder inhaber- oder familiengeführt sind.

Bei mittelständischen Unternehmen zählen regionale Verwurzelung, Generationendenken sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit Kunden, Beschäftigten und Partnern. Dabei liegen Haftung, Leistungserbringung und Eigentum stets in einer Hand. Das Unternehmen trägt demnach das unternehmerische Risiko selbst. Ein weiteres Kriterium ist der persönliche Einfluss des Unternehmers sowie die Sicherung der persönlichen Erwerbs- und Existenzgrundlage.

Der Mittelstand als Wirtschaftsmotor

Mittelständische Unternehmen nehmen im Begriff „German Mittelstand“ eine einzigartige Rolle in der Wirtschaft ein. Das Modell erlaubt eine schnelle und flexible Anpassung an den jeweiligen Markt, wenn notwendig. Darüber hinaus befinden sich die Unternehmensstandorte meist in Kundennähe, was Entscheidungswege verkürzt und rasches Handeln ermöglicht. Auf diese Art und Weise entstehen aus unternehmerischen Herausforderungen neue, innovative und qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen. Doch hier beginnt der Wirtschaftsmotor erst richtig zu drehen:

  • Der Mittelstand macht rund 99,6 % aller deutschen Unternehmen aus und trägt etwa 61 % zur gesamten Netto-Wertschöpfung bei.
  • Darüber hinaus stellt der Mittelstand 58 % aller Arbeitsplätze in der Bundesrepublik bereit. Des Weiteren sind in diesen Unternehmen rund 83 % aller Azubis beschäftigt.
  • Doch nicht nur aus diesen Gründen genießt der deutsche Mittelstand hohes internationales Ansehen. Unternehmen des Mittelstands wissen durch Spezialisierung und Nischenstrategien auf dem internationalen Markt zu agieren.
  • Immerhin 93 % der mittelständischen Exporteure bedienen den europäischen Markt. Dabei wird vor allem im Dienstleistungssektor verstärkt auf die Digitalisierung gesetzt.
     

Die Digitalisierung im Mittelstand

Ein Großteil der mittelständischen deutschen Unternehmen ist im Dienstleistungssektor zu Hause. Digitale Technologien beziehungsweise die Digitalisierung selbst sind für den Großteil der Unternehmen zum Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg geworden. Viele, manchmal träge Prozesse wandeln sich durch den Einsatz neuer Technologien in effiziente Geschäftsmodelle. Diese ermöglichen es, schneller und nachhaltiger neue Kunden zu gewinnen und die Stammkunden zu halten.

Mittelständische Betriebe sind dadurch in der Lage, auch mit großen Unternehmen auf Augenhöhe zu konkurrieren.
 

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