20. Juli 2016

Brandmeldeanlagen und Brandschutz sind wie Feuer und Flamme. Keine effektive Brandmeldeanlage ohne umfassendes Brandschutzkonzept. Kein sinngemäßer Brandschutz ohne flächendeckende Brandmeldeanlage. Im effektiven Zusammenspiel – das heißt: im Ernstfall – wirken Brandschutzkonzept und dessen Umsetzung durch die Brandmeldeanlage wie Schaum und Wasser. Diese Brandfrüherkennung sorgt für mehr Zeit zu gezielter Reaktion noch bevor sich die Gefahr auf Mensch, Gebäude und Umgebung auswirkt. Als badenIT kümmern wir uns um die Installation und Wartung von Brandmeldeanlagen und sorgen dabei so manches Mal für einen Aha-Effekt.

Brandmeldeanlagen kommen vor allem in besonders gefährdeten Verwaltungsgebäuden wie Krankenhäusern, Fabrikhallen oder Schulen zum Einsatz. Im Kontext von präventivem Brandschutz handelt es sich bei Brandmeldeanlagen um Gefahrenmeldeanlagen, die Ereignisse von verschiedenen Brandmeldern empfangen, analysieren und dann entsprechend reagieren. Sie selbst können aber weder Brände gänzlich verhindern noch eigenständig löschen. So könnte es der Lehrer erklären. Aber was können Brandmeldeanlagen denn dann? So könnte der Schüler fragen. Der Lehrer führt fort: Als konkrete Reaktion können verschiedene technische Einrichtungen angesteuert werden. Dadurch kann die Brandmeldung an eine ständig besetzte Zentrale – wie beispielsweise die Leitstelle der Feuerwehr – weitergeleitet werden. Zudem wird ein Alarm ausgelöst, sodass sich alle Menschen im Gebäude rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Darüber hinaus können Einrichtungen zur Rauchableitung geöffnet oder Aufzüge gesteuert werden. Aha, sagt der fleißige Schüler, der Vorteil einer Brandmeldeanlage besteht also darin, dass ein Brand auch dann erkannt wird und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden können, wenn zum Beispiel unser Hausmeister nicht da ist. Nickend fasst der Lehrer auf der Tafel zusammen:

Aufgaben einer Brandmeldeanlage (BMA):

  • entstehende Brände möglichst früh zu erkennen
  • alle Personen, die sich im Gebäude befinden, zu warnen
  • erste Anlaufstellen wie z.B. die Feuerwehr zu informieren 
  • entsprechende Einrichtungen zum Brandschutz anzusteuern
  • eine schnelle Verortung des Brandes für die Feuerwehr zu ermöglichen

Aber genug mit der Theorie. Was heißt das konkret in der Praxis? Ohne eine automatische Branderkennung bleibt es letztlich dem Zufall überlassen, ob ein Brand noch rechtzeitig in der Entstehungsphase entdeckt wird oder erst dann, wenn die Flammen bereits aus dem Fenster schlagen und der Rauch den Horizont verdunkelt. Wenn jemand zufällig den Brand entdeckt, wird dieser sich höchstwahrscheinlich zuerst selbst in Sicherheit bringen, um dann draußen festzustellen, dass das Handy noch am Arbeitsplatz oder im Spind ist. Wenn dann nach einiger Zeit doch noch die Feuerwehr anrücken kann, muss sie erst einmal den genauen Brandort identifizieren, was wiederum weitere wertvolle Zeit kosten wird. In der Zwischenzeit wird sich der Brand rasant auf weitere Räume und Gebäudeteile ausbreiten, wodurch die Schadenshöhe schließlich drastisch zunehmen wird.
Hingegen hätte eine Brandmeldeanlage mit automatischen Meldern die Entstehung des Brandes schon nach extrem kurzer Zeit identifiziert, die Feuerwehr bereits nach wenigen Sekunden informiert, alle im Gebäude befindlichen Personen alarmiert und weitere essentielle Steuerungen wie die Evakuierung der Aufzüge, das Schließen von Rauchschutztüren sowie die Abschaltung der Lüftungsanlage initiiert. 

Um höchste Verfügbarkeit und Qualität zu bieten, arbeiten wir mit einem starken Partner in unserer unmittelbaren Nähe zusammen. Mit der Spezialisierung und Zertifizierung auf Brandmeldeanlagen von Hekatron ist es uns als badenIT möglich, einen exzellenten Service in der Brandschutztechnik zu bieten. Gemeinsam setzen wir erfolgreich seit 1997 umfassende Brandschutz-Konzepte nach Plan um. Die Kombination erfolgreicher Standards nach DIN 14675 mit zukunftsweisender Technologie wird dabei präzise auf das jeweilige Gebäude zugeschnitten. Über die Installation hinaus kümmern wir uns um die Wartung und Prüfung der Brandmeldeanlagen – inklusive der gesetzlich vorgeschriebenen vierteljährlichen Inspektion. 

In Zusammenarbeit mit Hekatron ermöglichen wir das Zusammenspiel mehrerer modernster Melder in einem vernetzten System, sodass die Zahl von Fehlalarmen minimiert wird, während die Situation von der Feuerwehr frühzeitig lokalisiert und spezifiziert werden kann. Denn neben der Eingrenzung und Lokalisierung tragen Mehrkriterienmelder zu einer effektiven Verbesserung in der Anzeige von tatsächlichen Bränden bei, indem nicht nur Rauch und Wärme, sondern auch der Kohlenstoffmonoxid-Gehalt permanent überprüft wird. Die punktgenaue Früherkennung wird dabei durch die Identifikation jedes einzelnen Melders möglich. Das intelligente System differenziert darüber hinaus mehrere Vermutzschungsgrade bei Staub, sodass ein partieller Austausch möglich ist, ohne die gesamte Linie ersetzen zu müssen. Eine effektive Brandmeldeanlage wird so zum Eisen im Feuer, auf das Sie im Ernstfall nicht mehr verzichten wollen.

Dieses Thema interessiert mich. Ich möchte gerne weitere Informationen anfordern.