21. Mai 2019

Hub, Digi Hub, DIGIHUB Südbaden – was ist das? Hub kommt – wie sollte es anders sein – aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Knotenpunkt oder Zentrum großer Aktivitäten. Und Digi? Ganz einfach: ein rhetorisches Stilmittel, eine Abkürzung für Digital. Der DIGIHUB Südbaden ist also das Zentrum für die digitale Vernetzung in Südbaden, ganz konkret für die Landkreise Ortenau, Emmendingen, Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach, Waldshut und die Stadt Freiburg. Was ist das Ziel des DIGIHUB Südbaden und für wen wurde er gegründet?

Digitaler Nachholbedarf im Mittelstand
Auch wenn das Modewort Digitalisierung längst überholt und im wahrsten Sinne des Wortes ein alter Hut ist, gibt es in Deutschland immer noch mehr als genug Unternehmen, die Digitalisierungsnachhilfe benötigen. Dazu zählt vor allem der Mittelstand. Eine aktuelle Bitkom-Studie (Quelle: Bitkom Research) bestätigt, dass viele kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) hinter dem Expresszug Digitalisierung her bummeln. Aber es ist noch nicht zu spät für den Aufsprung auf den Digitalisierungszug! Deshalb hat das Land Baden-Württemberg die Digital Hub Initiative ins Leben gerufen.

Baden-Württemberg goes digital
Das Digital Hub-Netzwerk Baden-Württemberg ist eine Initiative mit dem Vorsatz, in verschiedenen regionalen Digi Hubs im Land die digitale Transformation für KMUs voranzutreiben. Diese digitalen Zentren stehen Unternehmen beratend zur Seite oder aber stellen nötige Infrastrukturen wie Co-Working-Spaces zur Verfügung. Ziel ist es, Innovationen in Baden-Württemberg zu stärken, Nachwuchskräfte und Gründer zu fördern und mithilfe von Austausch- und Inputplattformen die digitale Transformation von Unternehmen in der Region zu unterstützen.

Cybersicherheit und schnelles Internet in Südbaden
Der DIGIHUB Südbaden deckt wichtige Kompetenzfelder wie die Sicherheit im Netz, Green IT und den Wissenstransfer zwischen digitalen Vorreitern mit KMUs ab. Viele dieser Themen entsprechen genau der Expertise von badenIT. Und da die Digitalisierung in der Region seit Jahren eine Herzensangelegenheit der badenIT ist, liegt für badenIT nichts näher, als Förderer des DIGIHUB Südbaden zu sein. Denn als Spezialisten für Cybersicherheit für Unternehmen und treibende Kraft in der Region für den Ausbau von schnellem Internet auf dem Land und in der Stadt Freiburg unterstützt badenIT den Mittelstand in Südbaden auf dem Weg zur digitalen Region.

Dieses Thema interessiert mich. Ich möchte gerne weitere Informationen anfordern.