01. Februar 2022

Das neue Handy ist ohnehin im Vertrag inklusive und der Laptop ist auch schon wieder drei Jahre alt. Zeit für etwas Neues. Doch, was passiert eigentlich mit den alten Geräten?

Ein Friedhof für Elektrogeräte

Dokumentationen wie “Welcome to Sodum” präsentieren auf schockierende Weise, was mit unseren aussortierten Elektrogeräten geschieht. In vielen Fällen landen diese nämlich auf Schrotthalden. Sogenannte seltene Erden werden durch die Menschen vor Ort aussortiert - der Rest wird verbrannt, wobei Unmengen giftiger Stoffe freigesetzt werden. Ein katastrophales Szenario für den Planeten. Dazu kommt, dass elektronische Hardware wie Laptops und Handys wertvolle Rohstoffe enthalten, die nur in endlicher Menge auf dem Planeten vorzufinden sind. Es ist daher notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um die Lebensdauer von Hardware zu verlängern.

Wege gegen die Verschwendung

Viele Endgeräte mit kleineren Defekten können aufgearbeitet werden und als sogenannte „Refurbished Hardware“ wieder auf den Markt gebracht werden. Für die Aufarbeitung der im Unternehmen genutzen Arbeitsmittel wie Dienstrechner und Handys kooperiert badenIT mit der AfB, Europas größtem gemeinnützigen IT-Unternehmen. Das soziale Unternehmen, das sich auf Refurbishing spezialisiert hat, trägt durch die Aufarbeitung und den Verkauf von gebrauchter IT-Hardware nicht nur maßgeblich zum Umweltschutz bei, es schafft gleichzeitig auch Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung. Viele Endgeräte können so wieder in den Kreislauf der Nutzung eingeführt werden - ihnen wird sozusagen ein zweites Leben geschenkt. Der durch die Corona-Pandemie verursachte Chipmangel hat zu einem regelrechten Boom von Refurbished Hardware gesorgt. Ein Trend, von dem auch die Umwelt profitiert.

Das individuelle Verhalten zählt

Aktionen wie Refurbishing tragen maßgeblich zur Verlängerung der Lebenszeit von Hardware bei. Doch genauso bedeutsam ist die individuelle Einstellung der Konsumentinnen und Konsumenten. Wenn man also das nächste Mal vor der Entscheidung steht, sich ein neues Endgerät anzuschaffen, sollte man sich zunächst überlegen: Was geschieht mit meinem alten Gerät? Und brauche ich wirklich das neueste Handy?

Dieses Thema interessiert mich. Ich möchte gerne weitere Informationen anfordern.