23. September 2020

Mit ausgemusterter Hardware einen Beitrag zur Ressourcenschonung, CO2-Reduktion und zur Förderung von Inklusion leisten? Anfang März wurde badenIT von der AfB gGmbH („Arbeit für Menschen mit Behinderung“), Europas größtem gemeinnützigen IT-Unternehmen, für ihr sozial-ökologisches Engagement ausgezeichnet. Denn 2019 übergab badenIT der AfB gebrauchte IT-Geräte wie PCs, Monitore, Smartphones und Notebooks.

AfB und badenIT: eine erfolgreiche Partnerschaft
AfB bereitet gebrauchte IT-Hardware wieder auf und führt diese in den Wirtschaftskreislauf zurück. Die mehrjährige Partnerschaft von badenIT mit AfB leistet somit einen wichtigen Beitrag zum umweltfreundlichen Recycling von IT- und Mobilgeräten und schafft Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung. Denn bei AfB handelt es sich um ein Inklusionsunternehmen, in dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam an der fairen und nachhaltigen Beschaffung und Verwendung von IT-Hardware arbeiten.

IT-Remarketing statt Elektroschrott
Anstatt hochwertige, aber ausgemusterte Hardware einfach zu verschrotten, hat sich badenIT auch 2019 mit der Partnerschaft dem guten Zweck verschrieben. Denn durch die Wiederverwendung der IT-Hardware – nach Datenlöschung, Aufbereitung und Wiederverkauf (auch IT-Remarketing genannt) durch AfB – werden Elektroschrott vermieden und natürliche Ressourcen geschont.

Der konkrete Beitrag zur CO2-Reduktion, Energieeffizienz und Ressourceneinsparung im Überblick:

  • Im vergangenen Jahr hat badenIT 452 IT-Geräte an AfB übergeben.
  • Mehr als 54% der gespendeten Hardware konnte wiedervermarktet werden.
  • Bei den Notebooks entsprach die Wiederverwendungsrate 90%.
  • Defekte Geräte wurden zerlegt und an zertifizierte Recyclingbetriebe gegeben.

Somit konnte im vergangenen Jahr ein durchschnittlicher Jahresverbrauch an Strom von 11 Zwei-Personen-Haushalten eingespart werden.

Gebrauchte IT als Beitrag zu ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit?
IT und Nachhaltigkeit oder GreenIT: Nicht zwingend Begriffe, die man auf Anhieb in Zusammenhang bringen würde. Trotzdem sind es genau diese Merkmale, die eine Partnerschaft von badenIT mit AfB vorherbestimmt. Denn auch für badenIT ist das soziale Engagement besonders wichtig. Und als IT-Dienstleister möchten wir uns bei den Themen Energie- und Ressourceneffizienz aktiv einbringen. Mit unseren Hochleistungsrechenzentren, die zu 100% Ökostrom aus regenerativen Quellen beziehen, und der EMAS-Validierung („Umweltmanagement“)  möchten wir einen weiteren Beitrag zum Umweltschutz und zur Ressourcenschonung leisten.