17. August 2021

Hackathon – was eine Wortneuschöpfung aus „Hack“ und „Marathon“ darstellt, ist ein digitaler Sprint zur schnellen und kollaborativen Entwicklung von Software-Prototypen. Beim Freiburger Hackathon, der dieses Jahr zum 7. Mal stattfand, stehen vor allem Spaß und Teamarbeit im Vordergrund. Ziel ist es dabei, kreative Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu finden. Die Gewinnerteams erhalten ein Preisgeld von je 1.000 Euro.

Ursprung des Hackathons

Die Methodik des Hackathons wurde Mitte der 2000er Jahre von der Softwareindustrie und privaten Kapitalgebern in den USA entdeckt, um in kurzer Zeit neue Ideen in erste Prototypen umzusetzen. Doch auch außerhalb des IT-Umfelds werden heutzutage Hackathons eingesetzt, um kurzerhand gemeinsam Lösungen für Aufgabenstellungen in einem bestimmten Themenbereich zu erarbeiten – beispielsweise in den Bereichen Umwelt, Naturschutz oder Gesundheit.

Dieses Jahr: Kunst und Kultur

Im Zentrum des Freiburger Hackathons stand in diesem Jahr das Thema Kunst und Kultur. Aufgrund der Corona-Pandemie sind viele Kunst- und Kulturschaffende in existenzielle Nöte gekommen. 5 Teams haben sich der Herausforderung gestellt und mit Kreativität und Innovationskraft digitale Lösungen erarbeitet, um die Kunst- und Kulturbranche fit für die Zukunft zu machen und auch Interesse bei „Kulturneulingen“ zu wecken.

3 Gewinnerteams konnten die Jury überzeugen und durften sich über je 1.000 Euro Preisgeld und Gutscheine freuen (Quelle: Hackathon Freiburg 2021): 

Das Team Treye entwickelte eine App, die für jeden Nutzer ein persönliches Kunst- und Kulturangebot aufzeigt und anhand ausgewählter Tags eine individuelle Route auf einer Karte anzeigt. Die App des Teams Kunst- und Kulturwegweiser erfasst Veranstaltungsorte mit genauen Details und vergangenen sowie zukünftigen Veranstaltungen. Das Team FreiburgArt hatte das Ziel, bestehenden Kunstwerken im öffentlichen Raum mehr Sichtbarkeit zu verschaffen und entwickelte dazu eine App, welche Kunstwerke listet, Informationen anzeigt und zu Touren zusammenfügt.

Ein kurzer Rückblick

Für den Hackathon der Stadt Freiburg wird Jahr für Jahr ein Thema mit besonderer Bedeutung oder Aktualität ausgewählt. In den vergangenen Jahren wurden mitunter die Bereiche Digital Health, Smart City sowie Energie der Zukunft thematisiert.

badenIT ist Jahr für Jahr dabei und unterstützt den Hackathon als Sponsor. Unser persönliches Anliegen ist es, den digitalen Vorsprung für unsere Region voranzutreiben, weshalb wir gerne unseren Beitrag zu diesem kreativen Event leisten.