03. Mai 2023

Am 27. April 2023 lud badenIT zur Fachveranstaltung „Digitalisierung - The Next Level“ ins reforum nach Binzen ein.

Die Veranstaltung startete mit der Begrüßung durch Christoph Haberla, Geschäftsführer der badenIT GmbH, und der Bedeutung des „Faktor Mensch“ bei der Nutzung von neuen (KI-)Technologien. Auch Paul Kempf, Geschäftsführer des Zweckverbands Breitbandversorgung LK Lörrach und der Regio RZ Süd GmbH hieß alle Teilnehmenden und Redner in Binzen herzlich willkommen.
 

Tech Ownership vs. Outsourcing – auf den Fokus kommt es an

Peter Meißner, Geschäftsführer von KOCH Freiburg GmbH, begann die Vortragsreihe und gab Einblicke in das Familienunternehmen KOCH. Er berichtete vom Wandlungsprozess bei KOCH, von Chancen und Tücken im Digitalisierungsprozess – nicht nur technologischer Natur. Meißner erklärte, aus welchen Gründen Technologien bei KOCH selbst betrieben werden und weshalb die IT in Spezialistenhände gegeben wurde. 

Er stellte klar, dass für sie der Fokus auf die Kernkompetenzen von KOCH wichtig sei, um das Geschäftsmodell – das sich über die Jahre ebenfalls weiterentwickelt hatte – erfolgreich weiterzuführen. Finanzielle Einsparungen stünden dabei für das Unternehmen KOCH nicht an erster Stelle, da die Zukunftsfähigkeit und die Werte des Unternehmens Priorität hätten.
 

„Vom Telex zu SpaceX!?“ – Digitale Transformation im Mittelstand am Beispiel der karldischinger-Gruppe

Der Beitrag von Florian Hofmann, kaufmännischer Leiter der karldischinger-Gruppe, ging bezüglich beschleunigtem Digitalisierungs-, Gesellschafts-, Arbeitswandel in eine ähnliche Richtung. Als mittlerweile großes und international tätiges Familienunternehmen steht karldischinger vor der Herausforderung Tradition und Moderne, Regionalität und Internationalität zu vereinen. Hofmann betonte, dass es für sie wichtig gewesen sei , frühzeitig in digitale Technologien zu investieren, um auch in schwierigen Zeiten konkurrenzfähig zu bleiben. Hierbei gelte es das Beste fürs Unternehmen aber auch für die sehr diversen Bedürfnisse der Arbeitnehmenden im Auge zu behalten. Wie sein Vorredner betonte Florian Hofmann die Bedeutung der Wertschöpfung des Unternehmens. Für alles andere, wie die IT, brauchte es Experten und Partner, um sich aufs Kerngeschäft konzentrieren zu können und die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu garantieren.

Zahlreiche Publikumsrückfragen im Anschluss an beide Beiträge bestätigten die Aktualität und den Stellenwert, den die digitale Transformation in Unternehmen hat.
In der anschließenden Kaffeepause hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, sich mit anderen Unternehmen und den Referenten auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
 

Regional – Grün – Sicher: Ein Rechenzentrum für die Zukunft Südbadens

Im zweiten Teil der Veranstaltung gab Ralf Held, Leiter der badenIT-Rechenzentren und Geschäftsführer Regio RZ Süd, Einblicke in das neue Rechenzentrum in Weil am Rhein/Haltingen und erläuterte die Hintergründe sowie Merkmale des neuen Rechenzentrums. Die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit beschäftigen die meisten Unternehmen. Um den Standort im Dreiländereck zukunftsfähig zu halten, bietet ein modernes Rechenzentrum viele Vorteile für Unternehmen in der Region.

Nach der langen Zeit der coronabedingten Veranstaltungspause war es schön, wieder persönlich zusammenzukommen. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in die Digitalisierungs-Strategien anderer mittelständischer Unternehmen und den Herausforderungen, die sie auf dem Weg zum digitalisierten Unternehmen begegnet sind. 

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung!

 

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein und verpassen Sie keine unserer Veranstaltungen mehr: https://www.badenit.de/newsletter