21. Februar 2020

Standards und Zertifikate im Cloud-Umfeld gibt es viele – die meisten davon fokussieren sich auf bestimmte Aspekte technologischer und sicherheitsrelevanter Art. Doch Cloud-Anwender bewegen weit mehr Fragen als die der Sicherheit und des Datenschutzes: Die Zuverlässigkeit der Cloud-Lösung, die Vertragsbedingungen und der Standort des Rechenzentrums sind nur einige hier zu nennende Punkte.

Mit dem Ziel mehr Transparenz und Vertrauen in Cloud Computing zu schaffen, wurde das Projekt Trusted Cloud ins Leben gerufen, das unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) steht. Hierzu gibt der Verein Kompetenznetzwerk Trusted Cloud e. V. das Trusted Cloud Label für vertrauenswürdige Cloud Services und seit März 2017 auch das Trusted Cloud Directory für Cloud-Dienstleister heraus.

badenIT erfüllt die Anforderungen im Hinblick auf Transparenz und Qualität und wurde daher als einer von rund zwanzig Cloud-Dienstleistern in das Trusted Cloud Directory aufgenommen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.trusted-cloud.de