07. April 2021

Die Lebenszyklen von IT-Geräten werden immer kürzer. Aber was passiert mit ausrangierten, meist voll funktionsfähigen Geschäftshandys und Business-Laptops? Wie können IT-Unternehmen ihren Beitrag zur CO2-Reduktion und Ressourceneinsparung leisten?

ReUse und Recycling von gebrauchter IT-Hardware
Die Herstellung von IT-Geräten ist noch immer mit einem massiven Einsatz von Energie und Rohstoffabbau verbunden. Was erhebliche Folgen für Mensch und Umwelt mit sich bringt. Wie können Privatleute aber gerade auch Unternehmen für eine einigermaßen ausgeglichene Öko-Bilanz sorgen?
Die Weiter- und Wiederverwendung von IT- und Mobilgeräten ist aus Sicht einer nachhaltigen IT die beste Möglichkeit. Im Rahmen der Partnerschaft mit der AfB gGmbH („Arbeit für Menschen mit Behinderung“), einem deutschen gemeinnützigen IT- und Inklusionsunternehmen, unterstützt badenIT das Recycling und die Wiedervermarktung von gebrauchten IT-Geräten.

Unser Beitrag zur Kreislaufwirtschaft durch nachhaltige IT:

Im Jahr 2020 hat AfB rund 400 gebrauchte IT- und Mobilgeräte von badenIT übernommen und bearbeitet. 75 % der Geräte konnte AfB nach Datenvernichtung, Hardware-Test, Ersatzteilbeschaffung, Reparatur, Aufrüstung und Reinigung wieder vermarkten.

Quelle: AfB-Urkunde für sozial-ökologische Wirkung mit IT-Hardware für badenIT GmbH, 10.02.2021

Im Detail bedeutet das, dass:

  • badenIT 2020 IT-Geräte mit einem Gesamtgewicht von 2,6 Tonnen an AfB übergeben hat.
  • Im Rahmen der Partnerschaft, durch die an AfB übergebenen Geräte, ein Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderung geschaffen wird bzw. erhalten bleibt.
  • Die Treibhausgasemmissionen (CO2) um 24.973 Kilogramm reduziert wurden.
  • Durch die IT-Wiederverwendung von badenIT-Hardware 238.380 Liter Wasser eingespart wurden.
  • Die Wiederverwendungsrate der ehemaligen badenIT-Notebooks und PCs 92 %, die der Tablets 94 % beträgt. Bei den Monitoren entspricht die ReUse-Rate sogar 97 %.
  •  Insgesamt wurde dank der Arbeit von AfB 25 % der Business-IT von badenIT recycelt und 75 % wiedervermarktet.

Wir bei badenIT freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung von AfB für unser sozial-ökologisches Engagement. Die Wiederverwendung und das Recycling von badenIT-Hardware ist uns als regionalem, EMAS-validiertem IT-Dienstleister besonders wichtig, um unseren Beitrag zum Klimaschutz und zum nachhaltigen und fairen Konsum von IT-Hardware zu leisten.