25. Februar 2022

Seit der Erfindung des ersten Fernsprechapparates ist im Bereich Telefonie vieles passiert: Die gesamte Welt ist vernetzt und entsprechende Dienste verlagern sich zunehmend in die Cloud. Doch wie kam es dazu und welche Chancen entstehen dadurch?

 

„Das Pferd frisst keinen Gurkensalat“

Mit diesem Satz präsentierte 1861 der deutsche Physiker und Erfinder Johann Philipp Reis seinen ersten Prototypen eines Fernsprechapparats. Die Gesprächsübertragung beschränkte sich jedoch auf wenige Meter. Auf dieser Grundlage trieb der Erfinder Alexander Graham Bell ab 1876 die Weiterentwicklung voran, welche erstmals die kommerzielle Nutzung sprachlicher Kommunikation erlaubte. Alle Anschlüsse waren über eine Vermittlungsstelle kompliziert miteinander vernetzt. Bell war der Erste, der sein Telefon patentieren ließ und gewann das Wettrennen gegen zwei weitere Konkurrenten.

Der heutige Standard hat mit der ursprünglichen Telefonverbindung allerdings nur noch wenig zu tun. Die analoge Welt weicht schrittweise der digitalen Gegenwart. VoIP (Voice over Internet Protocol) setzt sich als digitaler Standard in der Telefonie durch.

 

Entwicklung und Meilensteine des Telefons

Was vor etwas mehr als einem Jahrhundert noch mit Wählscheibe und im Vergleich zu heute simpler Technik ausgestattet war, hat sich zu einem der wichtigsten Kommunikationsinstrumente unserer Zeit entwickelt.

  • 1878 - Erstes Telefonbuch mit lediglich 50 Einträgen wird veröffentlicht
  • 1892 - Inbetriebnahme der ersten automatischen Vermittlungsstelle
  • 1889 - Installation des ersten Münztelefons
  • 1978 - Koffertelefone ermöglichen mobile Telefonie
  • 1992 - Start des GSM-Mobilfunknetzes
  • 1994 - Digitale Schnurlostelefone und das weltweit erste Smartphone erobern den Markt
  • 1995 - SMS-Dienste werden zugänglich
  • 2004 - VoIP wird dank SIP-Protokoll und kompatibler Hardware massentauglich

In den folgenden Jahren steigt die Nutzerzahl von VoIP-Telefonie kontinuierlich. Nicht nur aufgrund der Kostenersparnis gegenüber herkömmlichen Telefontarifen, sondern auch wegen der zahlreichen Features.

 

Die Vorteile der Cloud-Kommunikation

Die Idee, die gesamte Kommunikation in die Cloud zu verlegen, kann Ihrem Unternehmen zahlreiche Vorteile sichern:

  • Cloud-Lösungen können auf nahezu jedem Endgerät mit Internetverbindung genutzt werden.
  • Mit Cloud-Telefonie lässt sich das Büro zu Hause ohne großen Aufwand in einen virtuellen Konferenzraum verwandeln. So kann die Vernetzung mit anderen Mitarbeitern auch an den abgelegensten Orten der Welt aufrechterhalten werden.
  • Telefoniedienste in der Cloud sind flexibel und hoch skalierbar. Anschlüsse lassen sich je nach Bedarf erweitern oder reduzieren, sodass die TK-Anlage stets mit der Unternehmensgröße mithalten kann.
  • Wartungsarbeiten werden auf einen Bruchteil reduziert, da sich der Cloud-Anbieter um die Installation von Updates und notwendiger Hardware kümmert.

Als regionaler IT-Dienstleister ging die Entwicklung der Telefonkommunikation natürlich nicht stummgeschaltet an uns vorbei. Wenn Sie weitere Informationen möchten, schauen Sie doch einmal bei unseren Kommunikationslösungen vorbei: https://www.badenit.de/it-services/kommunikationsloesungen#acc-1.

Dieses Thema interessiert mich. Ich möchte gerne weitere Informationen anfordern.