31. März 2021

Für jedes Unternehmen sollte ein regelmäßiges Backup selbstverständlich sein. Schließlich hat ein Datenverlust schon so manche Existenz bedroht. Umso wichtiger ist die richtige Strategie beim Thema Datensicherung in Unternehmen: Was muss bei Backup-Szenarien in Unternehmen beachtet werden und worauf kommt es bei professionellen, modernen Backup-Lösungen an?

Viele Gefahren können wertvolle Geschäftsdaten bedrohen und im schlimmsten Fall zu einem hohen Finanz- und Reputationsschaden führen. Egal, ob technisches oder menschliches Versagen. Hardwarefehler, Hackerangriffe, Virusattacken oder Umwelteinflüsse wie Hochwasser oder ein Blitzeinschlag treffen Unternehmen und ihre schützenswerten Daten im Falle eines Verlustes immer hart.

Lesetipp: Moderne Rechenzentren bieten Unternehmen eine höchstmögliche Sicherheit und Verfügbarkeit ihrer geschäftskritischen Daten und Services: https://www.badenit.de/blog/it-ausfaelle-vermeiden

Cyberangriffe nehmen in Zeiten von Homeoffice zu
Gerade in der Corona-Pandemie versuchen Cyber-Kriminelle, die herausfordernde Situation von Unternehmen für sich zu nutzen. Bekannt geworden ist hierbei in der jüngsten Vergangenheit das Phänomen Ransomware. Dabei werden Daten über eine Schadsoftware verschlüsselt oder blockiert und erst nach einer Lösegeldzahlung freigegeben. Eine regelmäßige Datensicherung in Unternehmen ist eine von mehreren präventiven Maßnahmen, um nicht geschädigt oder erpresst zu werden.

Lesetipp: Das Phänomen der Cyberkriminalität ist nicht neu, aber immer noch aktuell. Lesen Sie mehr dazu hier: https://www.badenit.de/secureit-darum-ist-der-neue-trojaner-goldeneye-so-gefaehrlich

Die richtige Backup-Strategie für Unternehmen
Gehen Daten doch einmal verloren, müssen sie mithilfe eines Backups wiederhergestellt werden. Aus diesem Grund müssen Unternehmen nicht nur die nötigen technischen, sondern auch organisatorischen Voraussetzungen schaffen. Wenig verwunderlich also, dass das Thema Backup vor allem Chefsache ist.

Was gilt es bei einer Backup-Strategie für Unternehmen zu beachten?

  • Zuallererst müssen die Zuständigkeiten klar definiert werden.
  • Im Konzept der Datensicherung muss jedes Unternehmen seine Daten priorisieren (welche Daten sind wie wichtig oder sensibel für mein Business?).
  • Entsprechend werden Sicherungsarten und -zyklen bestimmt.
  • Und zu guter Letzt: Wo werden die Daten abgesichert? Welche Backup-Lösung ist die richtige für mein Unternehmen?

Moderne Backup- und Desaster Recovery-Lösungen für Unternehmen
Die passende Backup-Lösung zu finden, ist kein leichtes Unterfangen. Die Auswahl an Softwarelösungen ist enorm. Heutzutage gibt es jedoch viele innovative Lösungen, die die bis dato traditionelle „Sicherung auf Band“ größtenteils abgelöst hat. So führen moderne, virtualisierte Backup-Services wie beispielsweise die von badenIT eingesetzte Lösung Veeam die geforderte zuverlässige Datensicherung durch, arbeiten dabei äußerst effizient und bieten viele Vorteile:

  • Die Daten werden bei der Sicherung komprimiert.
  • Eine Deduplikation vermeidet redundante Daten und reduziert das Backup-Volumen.
  • Ein Single-Item-Restore ist jederzeit möglich.
  • Die Zeit zur Wiederherstellung der Daten ist schneller als bei herkömmlichen Lösungen.

Um Unternehmen dauerhaft zu schützen, sollte die Funktionalität und Effizienz von bisher eingesetzten Backup-Lösungen von qualifiziertem Fachpersonal oder einem IT-Dienstleister geprüft werden. 

Dieses Thema interessiert mich. Ich möchte gerne weitere Informationen anfordern.