19. Oktober 2021

Lebendige Studentenstadt, „Green City“ und Mittelalterflair – Freiburg ist vor allem für Nachhaltigkeit, Ökologiebewusstsein und ein schönes Stadtbild bekannt. Doch die Stadt hat noch einiges mehr zu bieten. Denn ganz gleich, ob Tech-Innovationen oder New Work: Freiburg steht digital gut da.

Innovation und Digitalisierung in Südbaden

Vor wenigen Wochen fand Freiburgs erster Digitaltag statt. In 77 virtuellen Veranstaltungen konnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Einblicke in digitalisierungsbezogene Themen wie Rechenzentren, Smart Cities, Gaming, E-Health und viele mehr erhalten. Die Akteure – Unternehmen, Vereine, Initiativen und öffentliche Einrichtungen – stammten alle aus Freiburg und der Region. Das digitale Event hat einmal mehr gezeigt, dass sich Freiburg in Puncto Digitalisierung im bundesweiten Vergleich sehen lassen kann.

Freiburgs Stellung in der Digitalisierung spiegelt sich auch in Branchenzahlen wider. Allein in der Stadt sind fast 18.000 Menschen in örtlichen IT- und Medienunternehmen beschäftigt. Betrachtet man die gesamte Region von Achern bis Weil am Rhein, zählt man 41.000 Beschäftigte in über 5.000 High-Tech-Unternehmen. Stolze 9,1 Prozent der Beschäftigten im Südwesten arbeiten im Bereich IT und Telekommunikation – ein Wert, der lediglich von den Metropolen München, Köln und Düsseldorf übertroffen wird. (Quelle: wiwo.de)

Das Silicon Valley des Schwarzwalds

Auch als attraktiver Ort für Gründerinnen und Gründer der deutschen Tech-Szene hat sich Freiburg längst etabliert. Der Standort, der auch als „Silicon Black Forest“ bekannt ist, bietet beste Voraussetzungen für Start-ups. Moderne Coworking-Spaces, wie der Kreativpark in der Lokhalle, bieten Raum für flexibles Arbeiten, Kreativität und Networking. Zudem verfügt Freiburg über ein kleines, aber feines Netzwerk lokaler IT-Firmen, die sich untereinander gut kennen – beste Voraussetzungen für die Umsetzung neuer Projekte. 

Tech-Unternehmen und Start-ups aus der Region erhalten umfassende Unterstützung. Beispielsweise unterstützt der Digihub neue Gründerteams bei der Ideenvalidierung, Prototypenentwicklung und Markteinführung ihrer digitalen Produktinnovationen. (Quelle: digihub.de) Die günstige Infrastruktur hat dazu geführt, dass sich neben zahlreichen Innovationen auch einige überregional bekannte Unternehmen, wie die Haufe Group oder United Planet, etablieren konnten.

Green meets Smart bei der badenIT

Freiburgs Verbindung von Innovation und Nachhaltigkeit spiegelt sich auch im Handeln der badenIT wider. Die Green City Wall unseres neuen Rechenzentrums bindet bis zu einer Tonne CO2 pro Jahr und stellt einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz dar. Als langjähriges Mitglied von bwcon und etabliertes IT-Unternehmen engagieren wir uns mit Veranstaltungen und Sponsoring für die Förderung der digitalen Innovationskraft Südbadens.