03. August 2023

Der TÜV Süd bestätigt badenIT die Re-Zertifizierung nach der ISO/IEC 27001-Norm. Damit wird bescheinigt, dass badenIT strenge Maßnahmen und hohe Sicherheitsstandards zum Schutz vertraulicher Informationen implementiert hat.

badenIT hat sich nach der erstmaligen Zertifizierung 2014 erneut dem strengen Prüfprozess des TÜV Süd gestellt, um sicherzustellen, dass das Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) kontinuierlich den steigenden Anforderungen und Bedrohungen im Bereich der Informationssicherheit gerecht wird. Das erfolgreiche Abschneiden bei der Re-Zertifizierung bestätigt das Engagement für einen präventiven Ansatz bei der Datensicherheit und dem Schutz sensibler Informationen.

Dr. Jan Hadenfeld, CISO und Leiter des Service Managements bei badenIT, ist stolz auf das Ergebnis. Er betont die Bedeutung der Informationssicherheit für das Unternehmen und seine Kunden: „Unsere erneute ISO/IEC 27001-Zertifizierung ist das Ergebnis harter Arbeit und unseres kontinuierlichen Einsatzes für Datensicherheit. Sie bekräftigt unser Engagement, höchste Sicherheitsstandards einzuhalten und das Vertrauen unserer Kunden in unsere Dienstleistungen zu stärken. Nun gilt es sich nach der neuen Norm ISO/IEC 27001:2022 aufzustellen.“

Die erfolgreiche Re-Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 ist ein wichtiges Zeichen für die gesamte IT-Branche. Sie unterstreicht die Notwendigkeit und Bedeutung eines effektiven ISMS in einer zunehmend digitalisierten Welt.

 

Über die ISO/IEC 27001

Die ISO/IEC 27001 ist ein international anerkannter Standard für ISMS. Diese unterstützt Unternehmen dabei, Risiken zu identifizieren, zu bewerten und effektive Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren. In jährlichen Audits überprüft der TÜV Süd die Einhaltung der in der ISO/IEC 27001 beschriebenen Prozesse und Maßnahmen. Alle drei Jahre steht ein Re-Zertifizierungsaudit an, um die bestehende Zertifizierung zu erneuern.