13. Dezember 2023

Der Ausnahmezustand ist seit Jahren Normalzustand. So ist das bald vergangene Jahr – wieder einmal – geprägt von großen wirtschaftlichen Herausforderungen und Krisen, die Unternehmen und Organisationen branchenübergreifend nehmen mussten. Aber auch voller technologischer Innovationen, die die Gesellschaft und die Wirtschaft verändern werden. Was erwartet uns in 2024? Welche IT-Trends zeichnen sich ab?

Zwischen Trend, Wiederholung und Innovation

Viele Trends der vergangenen Jahre wiederholen sich oder sind den Kinderschuhen entwachsen (https://www.badenit.de/blog/it-trends-2021; https://www.badenit.de/blog/it-trends-2023). Etwas wegweisend Neues kam Anfang des Jahres dazu: Das Arbeiten mit KI. Für alle Welt zugänglich, für kein oder kleines Geld. 

Hier kommen die drei wichtigsten IT-Trends für Unternehmen:

  1. Künstliche Intelligenz (KI): Zwischen Angst und Verheißung
    Generative KI verspricht der Unternehmenswelt effiziente Geschäftsabläufe, höhere Produktivität mittels (Prozess-)Automatisierung, Datenaggregation und vieles mehr. Kleine und mittlere Unternehmen stehen dabei erst am Anfang eines schwergreifbaren Vorgangs. Oft fehlen Zeit, Ressourcen und Budget. Damit der Zug nicht „ohne uns“ vorbeizieht, heißen die Schlüsselwörter: Sensibilisierung und Training. Nur so können Unternehmen das Potenzial dieses Trends gewinnbringend einsetzen.
     
  2. IT-Security: Für Unternehmen ein klares Must-have
    Auch in diesem Jahr zeigen Statistiken wieder: Cyberkriminialität ist eine riesige Bedrohung für Unternehmen und Organisationen. So belief sich der durch den Digitalverband Bitkom errechnete Cybercrimeschaden in den letzten Jahren in dreistelliger Milliardenhöhe. (Quelle: https://www.bka.de/DE/Presse/Listenseite_Pressemitteilungen/2023/Presse2023/230816_PM_BLB_Cybercrime.html). Ein Ende der Angriffe aus dem Cyberraum ist nicht in Sicht. Daher rüsten Unternehmen auf, wenn es ums Thema IT-Security geht und optimieren, wo es nur geht. Ein starker IT-Partner, der sich mit dem Thema Cybersicherheit – angefangen von Awareness-Schulungen bis zur Endpoint Security – auskennt, ist daher für jedes Unternehmen Gold wert. 
     
  3. Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen
    Energiekrise und Klimawandel. Das sind Themen, die Unternehmen in ihrem täglichen Doing beschäftigen und in fast jedem Bereich direkte Auswirkungen haben. Nachhaltigkeit ist vielschichtig und ein ständiger Spagat zwischen Investition und Risiko. Dabei geht es Unternehmen im Mittelstand schon lange nicht nur um die reine Umsatzsteigerung, sondern um das ökologische und gesamtgesellschaftliche Gleichgewicht. Dank neuer Technologien und qualifizierter Mitarbeitenden (Ressourcenoptimierung vorausgesetzt) scheint dies auch in Zukunft möglich.

Die Unternehmens-Roadmap für 2024: Krisenmodus off?

Politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich sieht die Welt düster aus. Umso größere Hoffnung liegt auf den IT-Technologien, den Innovationen sowie den langjährigen Wegbegleitern. Die oben genannten IT-Trends für 2024 sind dabei nur das sogenannte Sahnehäubchen auf der Torte. Auf der sich weitere bereits etablierte Trends wie Cloud Services, Virtual Reality, Augmented Reality, Internet of Things und Konnektivität befinden. Auch die Beziehung Mensch-Maschine wird sich in 2024 und in den darauffolgenden Jahren weiterentwickeln. In welche Richtung? Das ist ungewiss. Unser gemeinsames Ziel dabei ist es, den Krisenschalter umzuschalten, und die sich bietenden Potenziale und Chancen zu nutzen. Oder zumindest in den Standby-Modus zu gehen.

Dieses Thema interessiert mich. Ich möchte gerne weitere Informationen anfordern.