Aus alt macht neu: Notebooks & Co. erhalten zweites Leben
Zu großen Teilen ist die ausgemusterte Hardware noch voll funktionsfähig und wird bei AfB gelöscht, aufbereitet und wiederverkauft. Durch die Zweitnutzung werden wertvolle Ressourcen geschont und Energie, CO2 und Wasser eingespart. Hardware, die defekt ist, wird als Ersatzteil oder durch Recycling für die Rohstoffrückgewinnung verwendet. Den konkreten Umfang der erreichten ökologischen Wirkung im Jahr 2023 hat AfB nun in einer Urkunde an badenIT ausgewiesen.
Ausgemusterte badenIT-Geräte schützen Umwelt und förden Inklusion
Von den 701 IT-Geräten, die im vergangenen Jahr an AfB übergeben wurden, konnten mehr als 58 % wiedervermarktet werden. Bei den Tablets entsprach die Wiederverwendungsrate sogar 94 %. Durch Remarketing und Recycling wurden konkret eingespart:
- 101.537 kWh Energie
- 339.192 Liter Wasser
- 33.654 kg CO²-Äquivalente
Zudem wurde dadurch der Arbeitsplatz von einem Menschen mit Behinderung gesichert. Denn das IT-Refurbishing wird von rund 660 AfB-Mitarbeitenden durchgeführt, von denen etwa 48 % schwerbehindert sind.
Mitarbeitenden-Rabatt für AfB-Shop
Als AfB-Partner erhalten alle Mitarbeitende von badenIT im AfB-Shop und -Onlineshop refurbished IT zum Sonderpreis und leisten mit dem Kauf von aufbereiteten Altgeräten ihren Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.
AfB und badenIT: Eine langjährige Partnerschaft
Seit 2012 führt die AfB Abholungen bei badenIT durch. AfB verkauft die ausgemusterten Geräte meist an Privatleute, Vereine, kleine und mittelständische Unternehmen weiter oder vereinbart Spenden an Schulen.
Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung und möchten auch in Zukunft unseren Beitrag zu Umweltschutz und Ressourcenschonung leisten.